An diesen Kirchentagen waren wir vertreten


             Dortmund 2019:

          geplant


  Stuttgart 2015:

 

 


               Hamburg 2013:

                4 Bläserinnen und Bläser

Erinnerungen an den Kirchentag in Hamburg - Eindrücke von Dieter Dietrich
Begegnung Rolltreppe :
Vollgestopfte U- Bahnen und Rolltreppen, jeder Schritt ist schwierig „für Kirchentagsbesucher gewohnt und verständlich“
Für den Stadtbewohner, der zur Arbeit, oder sonst wohin will ist es Streß, Zeitverlust, Gedränge usw..
Da soll Mann, Frau dann noch freundlich und ruhig bleiben.
Ich bahne mir den Weg mit meiner Notentasche und Posaune durch die Menschenmenge an der U-Bahnstation zur Rolltreppe.
Angelangt bei der Rolltreppe stelle ich mich hinter ein in Leder gekleidetes Paar, die Frau machte einen ziemlich fertigen Eindruck,  sie dürfte ca. 30 Jahre gewesen sein, sah aber wesentlich älter aus. Ihr Gesicht wahr aschfahl und voller blauen Flecken.
Beim Aufgang zur Rolltreppe hörte ich sie sagen; Was machen all diese Arschlöcher hier ?
Es gab keine Antwort : Für mich schien diese Frage erledigt.
Aber als dann hinter mir ein von ein par Leuten der Kanon „ Der Himmel geht über allen auf“ angestimmt wurde,
Stand ich auf der Rolltreppe, die Frau drehte sich um. Ich sah sie hilflos, nachdenklich in die Runde blicken, und ihr
kamen die Tränen.
Was mag diese Frau gedacht haben?
Geht der Himmel auch über mich auf , oder hat mich der Herrgott vergessen ?????
Ich bin überzeugt, sie hat sich die Frage wo all diese Arschlöcher hinwollen nicht mehr gestellt.
Ich glaube, sie wusste es.


                 Dresden 2011:

               4 Bläserinnen und Bläser


           München 2010:

             ökumenischer Kirchentag


                               Hamburg 1995:


                                 München 1993:


                                Berlin 1989:


                                  Frankfurt 1987


                                  Düsseldorf 1985:


                                 Hannover 1983:


                                    Hamburg 1981:


                                  Nürnberg 1979:


                                Berlin 1977:


                                  Stuttgart 1969: